Die Schauspielerin Sarah Bernhardt und ihre Theaterkompanie, in der Rolle der Kameliendame. KASTOR Robert(-); Copyright Photo BNF, dist. RMN – Grand Palais / Image BNF

PARIS 19. Jahrhundert. DIE PROSTITUTION. Der Naturalismus wird in der zweiten Hälfte des XIXten Jahrhunderts zur prägenden literarischen Strömung in Frankreich. Er verkörpert das Bedürfnis der Schriftsteller, ihre historische und gesellschaftliche Gegenwart exakt und realitätsnah darzustellen. So rücken zuvor wenig behandelte gesellschaftliche Themen in den Vordergrund. Ein Thema ist die Prostitution, welches schon bei Victor Hugo in der Figur der Fantine verkörpert wird, aber welche später bei Gustave Flaubert, Emile Zola, Honoré de Balzac, Guy de Maupassant und vielen anderen Zeitgenossen eine noch zentralere Rolle spielt.
Es gibt zu dieser Zeit eine gewisse Anzahl an berühmten Kurtisanen, deren Schönheit in ganz Frankreich gepriesen und zur Begierde der gehobenen Klassen der Hauptstadt werden. Vielleicht eine der Ersten, die einen solchen Berühmtheitsgrad erreicht ist Marie Duplessis, welche in nur einigen Monaten in den Kreisen der Prostitution aufsteigt, zur bekanntesten Kurtisane der Hauptstadt wird und somit in weniger als einem Jahr von der Armut zum Reichtum gelangt. Doch so schnell ihr sozialer Aufstieg auch gewesen sein mag, so kurz ist auch ihre Zeit mit der Pariser Bourgeoisie, denn sie stirbt im Alter von 23 Jahren an einer Lungentuberkulose.

Wohlmöglich ist aber ihr tragisches Schicksal eben der Grund, für den wir uns noch heute an sie erinnern. Alexandre Dumas der Jüngere, ihr Liebhaber aus dem Jahre 1844, ist von der Nachricht ihres Todes zutiefst erschüttert. Sie inspiriert ihn zur Verfassung seines Bestsellers Die Kameliendame, welcher kaum 10 Monate später erscheint. Hiermit geht die Figur der Marie Duplessis in den Kanon der Künste ein. Sie gilt als historisches Vorbild für die Figur der Violetta Valery in Verdis La Traviata.

Portrait Alphonsine(Marie Duplessis)(Die Kameliendame) sitzend im Balkon eines Theaters, 1845. ROQUEPLAN CAMILLE(1803-1855) Copyright RMN – Grand Palais / agence Bulloz

Diese junge Frau, die ganz Paris faszinierte und verzückte, hat Camille Roqueplan in seinem Aquarellbild Portrait d’Alphonsine dite Marie Duplessis (La Dame aux Camélias), assise au balcon d’un théatre verewigt. Sie ist in einem ihrer Lieblingsorte, dem Theater, dargestellt. Elegant, in einer königlichen Postur, sitzt sie in ihrer Loge und zieht die Blicke der weltlichen Pariser Männer an, während die Frauen hinter ihr eben diese gebannten Männer begutachten.
Neben Marie Duplessis wurden auch andere Kurtisanen wie La Païva oder Céleste Mogador in der Literatur, der Kunst, der Musik verewigt.(recherchiert Oscar Heinke)

Originaltext in französischer Sprache: Catherine AUTHIER, « La Dame aux camélias », Histoire par l’image (en ligne), consulté le 27 décembre 2020. URL: http://histoire-image.org/fr/etudes/dame-camelias

 

Print Friendly, PDF & Email